zurück zu praesenzstellen.de

12. Erfahrungsaustausch der Präsenzstellen

Am 28. Juni fand der 12. Erfahrungsaustausch der Präsenzstellen der Hochschulen des Landes Brandenburg statt. Dieses Mal fand das Treffen an der FH Potsdam statt und unsere Präsenzstelle Schwedt | Uckermark war natürlich mit dabei.

 

Der Tag begann mit einer spannenden Präsentation des Transferbereichs der FH Potsdam. Dabei wurden verschiedene interessante Transferprojekte vorgestellt, darunter das FHPMobil. Dieses Projekt zeigt in wechselnden Ausstellungen und Präsentationen die vielfältigen Aktivitäten der Hochschule, quer durch alle Fachbereiche und Institute. Wir waren beeindruckt von der Vielfalt der Transferprojekte und der engen Verknüpfung zwischen Theorie und Praxis an der FH Potsdam.
Nach der Präsentation folgte eine Campusführung, bei der wir die Gelegenheit hatten, uns die modernen Einrichtungen der FH Potsdam anzusehen.


Am Nachmittag stand der Erfahrungsaustausch zum Thema Stakeholdermanagement im Mittelpunkt. Die Präsenzstellen hatten die Gelegenheit, ihre Erfahrungen und Herausforderungen bei der Zusammenarbeit mit verschiedenen Interessengruppen auszutauschen. Es war interessant zu sehen, wie unterschiedlich die Herangehensweisen der einzelnen Präsenzstellen waren und welche Lösungsansätze sie entwickelt haben, um ihre Stakeholder effektiv einzubinden. Wir konnten wertvolle Erkenntnisse aus den Diskussionen gewinnen, die wir in unsere Arbeit einfließen lassen können. 

Wir danken der FH Potsdam für Ihre Gastfreundschaft und auch den anderen Präsenzstellen für den inspirierenden Austausch. Wir freuen uns bereits auf den nächsten Erfahrungsaustausch und darauf, weitere Erkenntnisse und Erfahrungen mit den anderen Präsenzstellen teilen zu können.