zurück zu praesenzstellen.de

Black Box Studium Workshop am Carl Friedrich Gauß Gymnasium Schwedt

Am Carl Friedrich Gauß Gymnasium in Schwedt erhielten zwei elfte Klassen am 9. Oktober 2023 eine interaktive Studienorientierung. In zwei Gruppen von je 20 Schülerinnen und Schülern informierte ein Team der Präsenzstelle in 90 Minuten zu den Themen Finanzierung, Studienbewerbung und die Unterschiede zwischen Studium und Ausbildung. Zwei Studierende der HNEE gaben realistische Einblicke in ihren Studienalltag.

Die Schülerinnen und Schüler wurden aktiv in Gruppenarbeit einbezogen und konnten Aufgaben und Spiele zu den genannten Themen bearbeiten. Das Team der Präsenzstelle stand für Fragen und Tipps zur Verfügung.

Die Veranstaltung am Carl Friedrich Gauß Gymnasium in Schwedt war eine wertvolle Gelegenheit für die Jugendlichen, sich besser auf ihre zukünftige Bildungswahl vorzubereiten und sich erfolgreich für ein Studium zu bewerben.