zurück zu praesenzstellen.de

Erfolgreicher "Science Slam" begeistert Schülerinnen und Schüler in der Evangelischen Grundschule Schwedt/Oder

Am 26. Januar 2024 fand in der Evangelischen Grundschule Schwedt/Oder ein begeisternder "Science Slam" statt, der von Studierenden der Hochschule für nachhaltige Entwicklung organisiert und mit Unterstützung der Präsenzstelle Schwedt | Uckermark durchgeführt wurde. Die Veranstaltung war Teil des Praxis-Moduls "Einführung in die nachhaltige Entwicklung".

Die engagierten Studierenden präsentierten fesselnde Kurzvorträge zu verschiedenen Themen, darunter "Spidermans wahres Gesicht", "Bäume - unsere stummen Klimaschützer", "Der Waschbär als Puzzledieb", „Der Biber und die rote Liste“ und "Die Bedeutung des Moores für unser Klima". Die 50 Schülerinnen und Schüler im Publikum, von der 1. bis zur 6. Klasse, bewerteten die 10-minütigen Slams mit verschiedenen Smilies und verliehen damit ihren Favoriten die verdiente Anerkennung.

Die Gewinnerin des "Science Slam" wurde Annna, die mit ihrem Slam "Ich und mein Holz" ihre Leidenschaft für das Studium des Holzingenieurwesens zum Ausdruck brachte. Ihr mitreißender Vortrag überzeugte das begeisterte Publikum.

Trotz eines Bahnstreiks zeigten sich die Studierenden engagiert und reisten nach Schwedt, um die Veranstaltung zu einem Erfolg zu machen. Die Präsenzstelle bedankt sich herzlich bei allen Beteiligten und freut sich über die gelungene Durchführung des "Science Slam". Solche Veranstaltungen tragen dazu bei, das Interesse der Schülerinnen und Schüler an Wissenschaft und nachhaltiger Entwicklung zu fördern.