zurück zu praesenzstellen.de

First Lego League Regionalfinale erneut in der Uckermark – Bauen, basteln programmieren.

Die FFL bietet Kindern in aller Welt die Möglichkeit sich spielerisch in Bereichen wie Technik und Teamwork zu messen. Am vergangen Samstag fand zum zehnten Mal das Regionalfinale der First Lego League (kurz FFL) in Schwedt statt. Organisiert wurde die Veranstaltung vom Technikstützpunkt. Zum zweiten Mal in Folge durfte auch die Präsenzstelle Schwedt | Uckermark diese Veranstaltung unterstützen.

Dieses Jahr traten fünf Teams aus Berlin und Brandenburg in einem Wettkampf mit ihren Robotern an, um sich in verschiedenen Kategorien Pokale, sowie den Gesamtsieg im Regionalausscheid zu sichern.

Neben ihren Ingenieurfähigkeiten mussten die Teilnehmer*innen auch ihren Forschungsgeist unter Bewies stellen. Der diesjährige Forschungsauftrag stand unter dem Motto „MASTERPIECES“. Unter Einbezug von Expert*innen sollten die Kinder kreative Wege finden, um andere für ihre Hobbys und Interessen zu begeistern.
Jedes Team hat dafür eigene Ideen entwickelt. Darunter beispielsweise eine Kunstausstellung, Umfragen und Webseiten sowie Podcasts. Ihre Ergebnisse wurden zusammen mit ihren Robotern einer Jury präsentiert. Die Jury selbst setzte sich aus Freiwilligen zusammen, dabei waren ehemalige Teilnehmer*innen und Schüler*innen, Pädagog*innen sowie lokale Technologieexpert*innen..
Auch die Präsenzstelle Schwedt | Uckermark war in diesem Jahr erneut Teil der Jury und unterstütze mit zwei studentischen Hilfskräften der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde.
Ein Höhepunkt der Veranstaltung war das Robot Game. In der Arena konnten innerhalb von zweieinhalb Minuten die Roboter durch das ziehen verschiedener Elemente, dem auslösen von Knöpfen und Hebeln, Punkte für ihre Teams sichern.

Das Robot Game, sowie den Pokal für Roboter-Design, gewann SDT Connections aus Schwedt.Den Gesamtsieg und damit den Zutritt zum Semifinale in Eberwalde sicherte  sich das Team VR-Robots2 aus Berlin.
Die Präsensstelle Schwedt bedankt sich für die Möglichkeit auch dieses Jahr in der Jury mitwirken zu können. Eine besonderes Dankeschön geht Raus an alle Unterstützer der Veranstaltung, sowie die Team-Coaches und auch die Eltern aller Teilnehmer.