zurück zu praesenzstellen.de

Studienorientierung "Black Box Studium" am Gymnasium Templin gemeinsam mit Netzwerk Studienorientierung Brandenburg

Am 6. September 2023 hatten wir gemeinsam mit dem Netzwerk Studienorientierung Brandenburg das Vergnügen, am Gymnasium Templin eine Studienorientierungsveranstaltung abzuhalten, die Schülerinnen und Schülern wertvolle Einblicke in die Welt des Studiums verschaffte. Gemeinsam mit vier engagierten studentischen Beschäftigten aus Brandenburg machten wir uns auf den Weg, um die Schülerinnen und Schüler auf ihre bevorstehenden Bildungswahlen vorzubereiten.

Unsere beiden Workshops zum Thema "Black Box Studium" hatten zum Ziel, die Schülerinnen und Schüler auf eine Reise durch die verschiedenen Facetten des Studierens mitzunehmen. Inhaltlich deckten wir dabei wichtige Themen ab, angefangen bei der Finanzierung eines Studiums bis hin zur Bewerbung auf einen Studienplatz, dem Alltag an einer Hochschule und dem Vergleich von Ausbildung und Studium.

Ein besonderer Mehrwehrt war die Tatsache, dass die Studierenden selbst direkt aus ihrem eigenen Hochschulleben berichteten. Sie gewährten den interessierten Schülerinnen und Schülern interaktive Einblicke in ihren Studienalltag, schilderten ihre Erfahrungen und standen für sämtliche Fragen zur Verfügung.

Die Präsenzstelle Schwedt | Uckermark ist stolz darauf, Studienorientierungen wie diese an allen interessierten Schulen in der Uckermark anzubieten. Unsere Mission ist es, Schülerinnen und Schülern bei der wichtigen Entscheidung für ihre akademische Zukunft zu unterstützen. Die Studienorientierung am Gymnasium Templin war ein weiterer Schritt in diese Richtung, und wir freuen uns darauf, weiterhin Schulen in der Region zu besuchen und Schülerinnen und Schülern wertvolle Orientierungshilfe zu bieten.

Wir bedanken uns für die Zusammenarbeit mit dem Gymnasium Templin und dem Netzwerk Studienorientierung Bradenburg. Wir hoffen, dass die gewonnenen Einblicke den Schülerinnen und Schülern bei ihren zukünftigen Bildungswegen helfen werden und stehen jederzeit für weitere Kooperationen und Orientierungsveranstaltungen zur Verfügung.