zurück zu praesenzstellen.de

Workshop „Black Box Studium“ am Scherpf Gymnasium in Prenzlau

Am 29. Juni fand am Scherpf Gymnasium in Prenzlau ein aufregender Tag der Berufs- und Studienorientierung statt. Die Präsenzstelle Schwedt | Uckermark war vor Ort und bot den Schülerinnen und Schülern einen Workshop zur Studienorientierung an.

Der Workshop mit dem Titel "Black Box Studium" war darauf ausgerichtet, den Jugendlichen einen Einblick in den Studienalltag und wichtige Aspekte rund um die Finanzierung und Bewerbung für ein Studium zu geben.

Die Schülerinnen und Schüler wurden in Gruppenarbeit aktiv einbezogen und konnten verschiedene Aufgaben und Spiele zu den genannten Themen bearbeiten. Unser Team stand mit Rat und Tat zur Seite und gab den jungen Nachwuchsstudenten wertvolle Tipps, wie sie sich erfolgreich an einer Hochschule einschreiben können. Wir haben ihnen verraten, dass es sich lohnt, sich über Stipendien Gedanken zu machen und dass die Bewerbungsphase kein Grund zur Panik ist.

Unsere studentische Hilfskraft von der Hochschule für nachhaltige Entwicklung in Eberswalde konnte den Jugendlichen einen lebendigen Einblick in den Alltag einer Studentin vermitteln.

Im Anschluss an den Workshop hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit zu persönlichen Beratungsgesprächen und konnten individuelle Fragen klären. Diese persönliche Interaktion ermöglichte es den Jugendlichen, spezifische Anliegen zu besprechen und gezielte Informationen zu erhalten, die auf ihre persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten waren.

Der Tag der Berufs- und Studienorientierung am Scherpf Gymnasium war ein großer Erfolg. Die Präsenzstelle Schwedt | Uckermark freut sich, einen Beitrag zur Studienorientierung der Schülerinnen und Schüler leisten zu können. Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten für ihre Teilnahme und das lebhafte Interesse am Thema Studium!Wir hoffen, dass der Workshop den Jugendlichen geholfen hat, ihre Zukunftspläne zu konkretisieren und den Weg zu einer erfolgreichen beruflichen Laufbahn zu ebnen.