zurück zu praesenzstellen.de

Nah an der Praxis: Bewerbungstag am EJF Tabaluga Schulzentrum

Was kommt nach dem Schulabschluss? Wie schreibe ich Bewerbungen und überzeuge in Bewerbungsgesprächen?

Antworten auf diese Fragen bekam die Jahrgangsstufe 10 der Vierradener Schule am Bewerbungstag. 

Am Morgen des 30.11.2022 ist die Spannung unter den ca. 30 Schülerinnen un Schülern spürbar. Für den Bewerbungstag haben viele extra ein Hemd angezogen oder im Vorfeld noch schnell gekauft.

Vertreter*innen vom Landkreis Uckermark, der IHK, der Bundeswehr, der Universität Potsdam, des EJF und der Präsenzstelle Schwedt | Uckermark bekamen je einen Klassenraum zugeteilt, in welchem sie in 20 bis 30-minütigen Gesprächen, die Zehntklässler*innen bzgl. ihrer Vorstellungen nach der Schule berieten und Tipps zu Bewerbungen gaben.

"Der Bewerbungstag ist ein tolles und praxisnahes Format. Die Schülerinnen und Schüler waren sehr dankbar und gehen nun mit deutlich mehr Sicherheit in die Ausbildungs- oder Studienplatzsuche. Für die Präsenzstelle war es ebenfalls eine gute Möglichkeit, um auf die vielfältigen Studienmöglichkeiten in Brandenburg hinzuweisen," berichtet unsere Kollegin Pauline.

Die Universität Potsdam führt den Bewerbungstag als Forschungsprojekt durch. Die Anmeldung weiterer Schulen ist möglich. 

Weitere Informationen dazu lesen Sie hier: https://www.uni-potsdam.de/de/inklusive-deutschdidaktik/forschung/forschungsprojekt-ii-der-bewerbungstag