zurück zu praesenzstellen.de

Faszinierende Geschichten aus der Welt der Wissenschaft: Science Slam begeistert am Einsteingymnasium

Ein kühner Geist wie Albert Einstein braucht eine ebenso kühne Feier, und genau das bot das Einsteingymnasium in Angermünde am 15. März 2024. Anlässlich des Geburtstages des großen Physikers versammelten sich Schülerinnen und Schüler, um an einem Science Slam teilzunehmen, der von der Präsenzstelle Schwedt | Uckermark veranstaltet wurde.

In einem Raum voller Erwartung und Neugier betraten vier lokale Wissenschaftler*innen die Bühne, bereit, ihre Geschichten zu erzählen. Jonas Schatz, Forstwissenschaftler der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) entführte das Publikum in den Stadtwald von Biesenthal. Doch hier gab es keine gewöhnlichen Bäume - nein, sie waren bevölkert von Kobolden, Einhörnern und Feen! In einem Science-Fiction-Drama beschrieb er lebhaft, wie Bürgerbeteiligung den Wald formte und veränderte.

Silke Oppermann war die nächste, die die Bühne betrat. Sie absolvierte an der HNEE ihren Master in Global Change Management und erobert als Science Slammerin und Speakerin zu Klimaneutralität die deutschen Bühnen. Mit einer Mischung aus Fakten und Humor erklärte sie, warum die Menschheit auf dem Weg ist, klimaneutral auszusterben.

Nena Weiler, eine Biologin vom Angermünder Bildungswerk mit einem Auge für das Ungewöhnliche, zeigte den Schüler*innen, wie die Natur uns inspirieren kann. Mit Beispielen aus der Bionik brachte sie die Zuschauer dazu, die Welt um sie herum mit neuen Augen zu sehen und sich zu fragen: Was können wir von der Natur lernen?

Schließlich betrat Jan Lindenberg (HNEE; Haus mit Zukunft Angermünde) die Bühne. Er erläuterte seinen Traum von einer Stadt, in der Mensch und Tier im Einklang leben. Durch Bilder der "Gärten des Grauens" führte er uns auf eine Reise von der autogerechten Stadt zur tierfreundlichen Kommune.

Doch der Abend wäre nicht vollständig gewesen ohne eine kleine magische Note. Melanie Adam entführte uns in die Welt der Märchen, wo Forschungsprojekte der HNEE auf märchenhafte Weise zum Leben erweckt wurden.

Und hinter all dem stand Ortwin Bader Iskraut, der mit seinem Charme und seiner Leidenschaft die Veranstaltung moderierte und das Publikum von Anfang bis Ende begeisterte.

Am Ende konnte nur einer den Slam gewinnen. Der Gewinner des Abends war Jan Lindenberg. Doch an diesem Tag haben alle etwas gewonnen - und zwar Wissen, Geschichten und Inspiration.

Die Präsenzstelle Schwedt | Uckermark bedankt sich beim Einstein Gymnasium Angermünde für die gute Zusammenarbeit.