zurück zu praesenzstellen.de

HNEE Kanzler und Team besuchen die Präsenzstelle Schwedt | Uckermark

Die Präsenzstelle Schwedt | Uckermark hatte am 28. März 2023 hohen Besuch. Markus Koenecke, Kanzler unserer Trägerhochschule, der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) und sein Team waren zu Besuch in unseren Räumlichkeiten und informierten sich über unsere Arbeit.

Die Mitarbeiterinnen der Präsenzstelle stellten ihr Aufgabengebiet, anstehende Projekte und Zukunftsperspektiven vor. Herr Koenecke und Team zeigten sich beeindruckt von der Vielfalt und dem Engagement des Teams.

Im gemeinsamen Austausch wurden verschiedene Themen rund um die Verstetigung der Zusammenarbeit mit der HNEE und regionalen Partnern besprochen.

Herr Koenecke betonte die Wichtigkeit der Präsenzstelle für den hochschulfernen Raum Uckermark. Die Präsenzstelle Schwedt I Uckermark ist die zentrale Anlaufstelle in der Uckermark für alle Fragen rund um die Angebote aller Brandenburgischen Hochschulen in den Bereichen Studium, Lehre, Forschung und Praxistransfer. Das Tätigkeitsspektrum erstreckt sich dabei von der Studienorientierung für Schüler*innen und Studieninteressierte über den Personaltransfer von Hochschulabsolvent*innen in die Unternehmen der Region bis hin zur Etablierung interaktiver Veranstaltungsformate in Schulen und anderen Bildungseinrichtungen der Uckermark.

Im Anschluss besuchten der Kanzler und sein Team weitere Leuchtturmprojekte in der Uckermark. Darunter das zukünftige Reallabors und potenzielle Büro des StartUpLabors Schwedt und das Haus mit Zukunft inklusive des WIR! Region 4.0 Bündnisses.