zurück zu praesenzstellen.de

Lego League in der Uckermark – Tüfteln und forschen für das Klima

Am vergangenem Samstag, den 21. Januar 2023, ist in der Schwedter Talsand Oberschule das Lego-Fieber ausgebrochen. Knapp 100 Teilnehmende waren vor Ort, um das Regionalfinale im internationalen Wettbewerb First Lego League mitzuerleben. Organisiert wurde die Veranstaltung vom Technikstützpunkt. Mit dabei: Die Präsenzstelle Schwedt | Uckermark hinter dem Jurypult.

Über sieben Stunden tüftelten und forschten die Kinder und Jugendlichen im Alter von 10 bis 16 Jahren an kreativen Lösungen zur Energie der Zukunft – dem diesjährigen Thema des größten internationalen Roboter- und Technikwettbewerbs. Am Ende des Tages kürte die Jury zwischen robotergesteuerten Windkraftanlagen und Wasserkraftwerken aus Legosteinen die Gewinner des Tages. Auch wir von der Präsenzstelle waren als Jurymitglied vor Ort und konnten einen Einblick in die zahlreichen Projekte der jungen Tüftler*innen erhalten.

 „Der Wettbewerb ist eine spannende Möglichkeit für die Kinder, ihre Fähigkeiten in den Bereichen MINT, Teamwork und Kommunikation zu stärken. Sowas unterstützen wir als Präsenzstelle Schwedt | Uckermark sehr gern. Umso mehr haben wir uns gefreut, Teil der Jury sein zu dürfen und einen hautnahen Einblick in die kreativen Legoprojekte der Miniwissenschaftler*innen zu erhalten.“, äußert sich Juliane Rohloff, Leiterin der Präsenzstelle Schwedt | Uckermark und Jurymitglied, zu dem Event.

Am Ende des Tages holte das Schwedter Team „SDT-Connections“ den Pokal „Forschung“. Mit der Forschungsfrage „Wie kann die Lebensdauer handelsüblicher Batterien verlängert werden?“ überzeugte das Team, das sich aus Schüler*innen verschiedenen Schwedter Schulen zusammensetzt, die Jury.

Den Gesamtsieg holten CaroAces aus Neustrelitz, das Team zieht am 25. Februar 2023 weiter zum Semifinale.