zurück zu praesenzstellen.de

Lust auf Filme schauen und eine eigene Zukunft in der Filmproduktion?

Genau hinschauen beim nächsten Serien- und Filmeabend werden vermutlich 60 Schüler*innen des Christa-und-Peter-Scherpf-Gymnasiums Prenzlau.

Die Produzentin und Dozentin der Filmuniversität Babelsberg, Cosima Lange, gab dem Abiturjahrgang einen Einblick in ihren vielfältigen Berufsalltag: Stilistische Mittel im Schnitt, Finanzierungswege, Genehmigungen, Drehzeiten, Motivationsevents für die Crew, Filmauswertungen und vieles weitere wurde besprochen. Dabei ließ Lange, die u.a. bereits erfolgreiche Dokumentarproduktionen für Netflix begleitete, die Abiturienten an ihren persönlichen Erfahrungen - positive als auch negative -  teilhaben.

Für uns und sicher auch für das junge Publikum bleibt festzuhalten: Bemerkenswert wie viel Aufwand in einer einzigen Filmszene steckt!

Die Veranstaltung wurde von der Präsenzstelle Schwedt | Uckermark, der Kinderfilmuni Babelsberg sowie der Oberstufenkoordinatorin des Scherpf-Gymnasiums, Beate Mathwich, durchgeführt. Eine langfristige Kooperation wird von allen Akteuren angestrebt.