zurück zu praesenzstellen.de

Praxiswerkstatt Dokumentarfilm (Projekt der Kinderfilmuni)

Am außerschulischen Lernort der Naturschule in Warthe im Boitzenburger Land fand die Praxiswerkstatt der Kinderfilmuni Babelsberg statt. 16 Schüler*innen der 7. und 8. Klasse tauchten in die faszinierende Welt des Kurz- und Dokumentarfilms ein.

Unter der Anleitung der erfahrenen Regisseurin, Produzentin und Filmuni-Dozentin Cosima Lange lernten die Jugendlichen, wie Filme entstehen und welche Erzähltechniken hinter Dokumentar- und Spielfilmen stecken. Nach spannenden Einblicken in Filmtechnik und -gestaltung entwickelten die Schüler*innen eigene Kurzfilmideen, suchten Drehorte, führten Interviews und übernahmen verschiedene Rollen von Regisseurinnen bis Editor*innen.

Die Praxiswerkstatt bot den jungen Filmschaffenden nicht nur kreative Herausforderungen, sondern auch die Möglichkeit, ihre eigenen Geschichten sichtbar zu machen!