zurück zu praesenzstellen.de

Präsenzstelle Schwedt informiert beim digitalen Elternabend über Studienmöglichkeiten in Brandenburg

Über 50 Eltern, Schülerinnen und Schüler loggten sich am Dienstag, dem 10. Januar, im virtuellen Beratungsraum zum digitalen Elternabend ein. Das Thema das Abends: Wie geht es weiter nach dem Abitur? Auch die Präsenzstelle Uckermark war als Referent dabei und verschaffte den Teilnehmenden einen Überblick über die zahlreichen Möglichkeiten für ein Studium in Brandenburg.

In der digitalen Informationsveranstaltung, organisiert vom Netzwerk Zukunft, erhielten Eltern und ihre Kinder einen Einblick in unterschiedliche Berufswege und deren Zukunftsaussichten. Mit an die Hand gab es hilfreiche Tipps für die Zeit nach dem Schulabschluss von den regionalen Experten der Agentur für Arbeit, Handwerkskammer Frankfurt (Oder), Industrie- und Handelskammer Ostbrandenburg und der Präsenzstelle Schwedt | Uckermark.  

Als Präsenzstelle Schwedt | Uckermark informierten wir zu Studienmöglichkeiten im Land Brandenburg. Mit acht verschiedenen Universitäten und Hochschulen und knapp 350 Studiengängen und bietet das Land Brandenburg eine breite Palette an Möglichkeiten für einen akademischen Weg nach dem Abitur.

Für uns sind Veranstaltungen wie diese eine hervorragende Möglichkeit, um die Brandenburger Hochschullandschaft und unser Dienstleistungsangebot bekannter zu machen. Denn auch schon vor dem Abitur bieten wir tolle Angebote für Schülerinnen und Schüler. Beispielsweise den anstehenden, kostenfreien Programmierworkshop für Jugendliche in Zusammenarbeit dem Hasso Plattner Institut (HPI) und dazugehöriger Exkursion ans HPI.

Mehr Infos dazu gibt es hier: Kostenfreier Programmierworkshop für Jugendliche